Please select a page template in page properties.
Country Selection

Wochenendfreizeit

kidsTUMove – Eine Herzensangelegenheit

„Eins, zwei oder drei?“: Mit Rätsel rund um das Herz, den Kreislauf und die Ernährung startete am Samstag, den 15.06.2013 die dritte KidsTUMove Wochenendfreizeit.

Auch dieses Mal  waren Kinder verschiedener KidsTUMove Stufen (Kinder, die direkt aus der Klinik kommen, TeilnehmerInnen der KidsTUMove Sportgruppen und auch Kinder der letzten KidsTUMove-Veranstaltungen) dabei. Das KidsTUMove-Team des Lehrstuhls für Präventive Pädiatrie unter der Leitung von Frau Prof. Oberhoffer gestaltete ein buntes Programm für chronisch kranke Kinder.

Das Herz, Sport und Ernährung

Wie oft schlägt das Herz, was passiert mit meinem Körper beim Sport und wie hängt das alles mit unserer Ernährung zusammen? Die Kinder erzählten begeistert, verwundert und auch über persönliche Erlebnisse zu diesen Themen. Dabei konnte man das Herzmodell in die Hand nehmen und auch selbst ein T- Shirt mit seinem persönlichen Vorstellungen zum Thema Herz gestalten. Vertrauensspiele, Entspannungsreisen, aber auch Spiele zur Stärkung des Selbstwertgefühls und der Gemeinschaft gaben den Kindern (neue) Impulse ihr Leben auch weiterhin gesund und bewegt zu gestalten.

An anderen Stationen hingegen war es möglich zu testen, wie gut der Geruchssinn ist und wie schwer es sein kann, Lebensmittel nur durch den Geschmack zu erkennen. Außerdem konnten die Kinder erfahren, wie leicht es ist, mit nur wenigen Lebensmitteln eigene, leckere Smoothies herzustellen. Zudem blieb genügend Zeit sich bei verschiedenen Sportspielen und einer Wasserschlacht bei wunderbarem Wetter im Olympiapark auszutoben.

 

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr