Please select a page template in page properties.
Country Selection

Wochenendfreizeit

Bake your Pizza and move it

KidsTUMove - Am 16.03.2013 war es wieder so weit: Das KidsTUMove Team des Lehrstuhl für Präventive Pädiatrie (Prof. Oberhoffer) und die ErnährungsexpertInnen des Lehrstuhls für Ernährungsmedizin  (Prof. Hauner), sowie der Hauner Verein veranstalteten die zweite KidsTUMove Wochenendfreizeit.

Kinder mit oder ohne chronischen Erkrankungen, sowie die Kids der letzten KidsTUMove Sommercamps und der Move it-Sportgruppen trafen sich am TUM Campus im Olympiapark München. Bekannte FreundInnen konnten sich endlich wieder in die Arme schließen und auch neue Gesichter wurden herzlich von den Kindern und dem KidsTUmove Team begrüßt.

Was hat Ernährung mit Sport zu tun?

Die zweite Wochenendfreizeit stand ganz unter dem Thema: Was ist gesunde Ernährung, wie koche ich gesund und lecker und was hat Ernährung mit Sport zu tun? Der Tag begann mit großer Wiedersehensfreude und einer Begrüßungsrunde. Hier tauschten sich die Kinder aus und erzählten, wie es Ihnen geht, was sie in letzter Zeit erlebt haben und welche Erwartungen sie an diesen Tag haben. Im Anschluss konnten die Kinder zeigen, was sie schon über Lebensmittel  und gesunde Ernährung wissen und vor allem konnten sie auch Ihre praktischen Kochkünste unter Beweis stellen. Es wurde fleißig geschnippelt, gerührt,  belegt und natürlich auch viel probiert. Gemüsetaucher, Pizza, Rittergulasch – alles was das Herz begehrt!

Japanische Kampfkunst

Mit gestärkten Kräften und viel Zeit für Unterhaltung ging es nach dem gemeinsamen Mittagessen bei strahlendem Sonnenschein durch den Olympiapark zu den Sporthallen. Von einem Meister des „Brazilian Jiu-Jitsu“ (japanische Kampfkunst) lernten wir die Bewegungen seiner Sportart. Er zeigte uns wie man richtig fällt und seinen Partner in einem spielerischen „raufen“ besiegen kann. Nach einem erneuten Fußmarsch bei herrlichem Wetter konnten die Kinder an ihren zuvor angelegten Pulsuhren die individuell verbrannten Kalorien des Nachmittags ablesen. Gemeinsam überlegten die Kids und das KidsTUMove Team, was diese Zahlen nun zu bedeuten haben:  Wie viel Schokolade, Kuchen, Obst oder Gemüse braucht man um überhaupt die nötige Energie zum Sport zu haben? Was darf und soll ich Essen, wenn ich mich viel bewege?

Während die Kinder mit den Experten diskutierten, erfuhren die Eltern von ErnährungswissenschaftlerInnen, was eine gesunde Ernährung für ihre Kinder bedeutet und wie man auf das Essverhalten der Jugendlichen Einfluss nehmen kann. Abgerundet wurde der Tag durch ein Ernährungsquizz zwischen Eltern und Kindern – wobei die Kinder mit knappem Vorsprung zeigen konnten, dass sie zu kleinen ErnährungsexpertInnen geworden sind.

Gemeinsames Kochen und Bewegung

Der Tag zeigt, wie viel Spaß gemeinsames Kochen und Bewegung machen kann. Alle Kids und Eltern erlebten unvergessliche Stunden: Es wurde viel geredet, diskutiert und besonders viel gelacht und gescherzt. Es war ein gelungener Tag an dem mit viel Freude, Spaß und Engagement neues ausprobiert wurde und für zu Hause neue Anregungen geschaffen wurden.

Wir freuen uns alle auf das nächste Treffen, all die strahlenden Gesichter und die Berichte, wer welche Rezepte bereits ausprobiert hat.

Auf ein baldiges Widersehn - Euer KidsTUMove Team

 

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr