Please select a page template in page properties.
Country Selection

Wochenendfreizeit

„Satte Selbstverteidigung“

Die neue Wochenendfreizeit im März

Am Samstag den 29. März 2014 fand die nächste, langersehnte, KidsTUMove WE Freizeit statt. Unter dem Motto „Satte Selbstverteidigung“- Eat fine, get fit and fight lernten die 20 Kids und Jugendlichen viel über Vitamine und Selbstverteidigung. Die WE Freizeit wurde organisiert und veranstaltet vom Lehrstuhl für Präventive Pädiatrie und dem Institut für Ernährungsmedizin (TU München), geleitet von einem interdisziplinären Team aus Sport- und ErnährungswissenschaftlerInnen.

Am frühen Morgen trafen altbekannte und neue Gesichter unter großem „Hallo“ am Campus D am Georg-Brauchle-Ring ein. Nach einem „Speeddating“ (Kennenlernrunde) wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen eingeteilt. Eine Gruppe startete mit dem Mixen von Fruchtcocktails aus leckeren Bio-Zutaten und entspannte sich bei selbst hergestellten Beautymasken aus Kaffeesatz, Honig oder Quark. Mit viel Spaß und Elan probierten die Kids nicht nur die vorgeschlagenen Cocktailkombinationen, sondern auch neue Eigenkreationen aus. Um richtiges Cocktailfeeling aufkommen zu lassen, wurden die Gläser mit einem weißen Kokosrand und selbst zusammengestellten Fruchtspießen verziert.

Die Welt der Vitamine

Die andere Gruppe wurde auf spielerische Weise in die Welt der Vitamine eingeführt: Welche Vitamine gibt es? In welchen Lebensmitteln kommen diese vor? Warum benötigt der Körper Vitamine? So machte sich zum Beispiel großes Erstaunen breit, als die Kinder erfuhren, dass eine Paprika deutlich mehr Vitamin C enthält als eine Zitrone. Danach bereiteten sie in der Lehrküche mit Hilfe von ErnährungswissenschaftlerInnen die erste Hälfte eines gesunden und leckeren Mittagessens zu. Auf dem Speiseplan standen verschiedene Salate wie z.B. Gurkensalat mit Gurkenlinguini, eine Gemüselasagne, gegrillte Gemüsespieße mit Tofu und Wraps mit verschiedenen Füllungen. Zum Nachtisch gab es ein leckeres Beerentiramisu und Bananen-Mango-Quark. Für die Snacks zwischendurch wurden Obstspieße und Müsliriegel hergestellt.

Meister der Selbstverteidigung

Nach dem Mittagessen ging es in den Olympiapark. Dort warteten schon zwei Meister der Selbstverteidigung. Bei strahlendem Sonnenschein zeigten sie den Kindern, wie durch selbstbewusstes und aufrechtes Auftreten Angriffe oder Streit verhindert und die Umwelt besser wahrgenommen werden können. Auch übten sie sich gegen Schubser zu verteidigen und sich aus Zug- und Würgegriffen zu befreien. Neben Ausprobieren und Anwenden dieser Techniken in wechselnden Zweierteams, lernten sich die Kinder bei verschiedenen Fang- und Vertrauensspielen besser kennen. Zum Abschluss dieses sportlichen Nachmittags zeigten die Kids und Jugendlichen in kleinen Rollenspielen, was sie gelernt hatten.

Ziel war es den Kindern durch Spiel und Spaß die Welt der Vitamine und ein höheres Selbstvertrauen zu vermitteln. In einem abschließenden Quiz über Vitamine zwischen Kids und Eltern gewannen die Kinder dank ihres neu erworbenen Wissens und beendeten den ereignisreichen Tag mit gestärktem Selbstbewusstsein.

Wir danken allen Mitwirkenden und Helfern ohne die dieses Event nicht ausgeführt hätte werden können. Ein besonderer Dank geht an den Amperhof für die großzügige Unterstützung mit Obst und Gemüse!
 

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr