Please select a page template in page properties.
Country Selection

Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür am 12. 01. 2019

Am Samstag, den 12.01.2019 öffnete das Team rund um KidsTUMove seine Pforten, um mit einem bewegten Tag der offenen Tür interessierten Kindern und Eltern einen tieferen Einblick in unsere unterschiedlichen Projekte zu geben.

Piraten-Welt

In der Leichtathletikhalle der ZHS gab es ab 14:00 Uhr einen abwechslungsreichen „Piraten-Parkour“, den die Kinder bezwingen konnten und der von StudentInnen des Bachelorstudiengangs Gesundheitswissenschaften im Rahmen eines Seminars betreut wurde.

Es wurde geklettert, geworfen, gerätselt und vieles mehr. Für jede Station erhielten die TeilnehmerInnen einen Piratenstempel auf ihrer Piraten-Schatzkarte. Außerdem konnten sie ihre Schnelligkeit und Koordination beim „Tapping Test“ unter Beweis stellen und ihren Blutdruck messen lassen. Zwischendurch gab es lustige Gruppenspiele wie zum Beispiel Völkerball gemeinsam mit den StudentInnen.

Natürlich war neben dem leiblichen Wohl, auch für die Unterhaltung der Eltern gesorgt. Fotos, Plakate und eine Diashow zeigten die schönsten Momente aus 11 Jahren KidsTUMove: von Sommercamps, Wochenendfreizeiten, „Move-it“ Sportgruppen bis hin zu neu hinzugekommenen Projekten wie dem Wintercamp und der Klettergruppe – es waren viele Highlights zu sehen.

Beendet wurde der erfolgreiche Tag um 17:00 Uhr mit der Urkundenverleihung und einem kleinen KidsTUMove Andenken für alle TeilnehmerInnen, die danach gemeinsam mit ihren Eltern erschöpft und glücklich den Heimweg antraten.

KidsTUMove: Sportgruppe, Wochenendfreizeiten, Klettergruppe und Sommercamp

Seit der Gründung im Jahr 2007 ist das Angebot kontinuierlich gewachsen und umfasst inzwischen die integrative und mehrmals wöchentlich abgehaltene Sportgruppe "Move it", eine Klettergruppe, verschiedene Wochenendfreizeiten sowie ein einwöchiges Sommercamp - außerdem besteht eine Partnerschaft mit der Kinderklinik Schwabing. "Sämtliche Angebote basieren zunächst darauf, dass die Kinder sich tatsächlich viel bewegen können und die Möglichkeit haben, ihre Grenzen wahrzunehmen. Flankierend vermitteln wir verschiedene Informationen etwa zu Belastungsgrenzen oder Aspekten gesunder Ernährung", erläutert Oberhoffer, Prodekanin der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften.

Um Risiken auszuschließen, werden sämtliche Termine durch erfahrene Kinderärztinnen begleitet. Während der Freizeiten sind diese sogar rund um die Uhr anwesend. "Die Zielgruppe ist aus medizinischer Sicht recht betreuungsintensiv. Ich bin sehr dankbar, dass die Deutsche Herzstiftung hier eine Basisfinanzierung ermöglicht", erläutert Oberhoffer. Ansonsten ist das Projekt stets auf Spenden angewiesen.

Wahlmodul für Studierende

In die Vorbereitung und Durchführung der Termine sind auch Studierende der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften eingebunden. "Wir haben für KidsTUMove ein Wahlmodul gegründet, das Lehrveranstaltungen beinhaltet, in denen unseren Studierenden neben den medizinischen Grundlagen auch pädagogische Aspekte vermittelt werden", sagt Gaser. "Für die Studierenden ist das eine tolle Möglichkeit, theoretische Konzepte praxisnah umzusetzen und mit verschiedenen Zielgruppen im Gesundheitsbereich umzugehen", erklärt Oberhoffer und bilanziert: "Das Konzept funktioniert wunderbar. Das zeigt sich auch an der Tatsache, dass ehemalige Gruppenmitglieder noch immer miteinander in Kontakt stehen, zu Veranstaltungen kommen und gleichzeitig auch ihre eigenen Erfahrungen weitergeben." So wirken die TeilnehmerInnen der ersten Jahre inzwischen auch als Multiplikatoren.

Text: Fabian Kautz

KidsTUMove

TUM School of Medicine and Health

Department Health and Sport Sciences
Technische Universität München
Uptown München - Campus D

Georg-Brauchle-Ring 60/62
D-80992 München

Tel.: +49 (0) 89 289 24901
Fax: +49 (0) 89 289 24572
kidstumove.as@mh.tum.de

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr