Please select a page template in page properties.
Country Selection

Wochenendfreizeit

KidsTUMove Nachtreffen 2012

= Start der kidsTUMove Wochenendfreizeit

KidsTUMove - Am 20.10.12 war es soweit: Das langersehnte Nachtreffen des KidsTUMove Sommercamps kombiniert mit der ersten KidsTUMove Wochenendfreizeit fand auf der Burg Schwaneck in Pullach statt (in Zusammenarbeit mit dem Haunerverein und der Stiftung der Stadtsparkasse München).

Schon von weitem konnte man lautes Gelächter, Freudenrufe  und interessante Gespräche von der Burg Schwaneck hören. Die TeilnehmerInnen des KidsTUMove-Sommercamps 2012, sowie deren Geschwister und Eltern trafen sich zu der ersten von vier pro Jahr geplanten Wochenendfreizeiten.

Nach einem fröhlichen Wiedersehen mit stürmischen Begrüßungen erzählten die Kinder, Eltern und BetreuerInnen, was sich für sie seit dem Camp verändert hat und an was sie am liebsten zurückdenken.

Unterstützung und Bestärkung

Anschließend wurden Eltern und Kinder/Jugendliche in zwei Gruppen aufgeteilt. Für die Eltern fand eine praktisch orientierte Ernährungs- und Bewegungswissen-Erfahrungsrunde statt, die demonstrierte, was die Kinder in der KidsTUMove Sommercampwoche vom KidsTUMove Team erfahren hatten. Da im KidsTUMove Sommercamp ein großer Augenmerk auf die Unterstützung und Bestärkung des Selbstwerts der Kinder gelegt wird, wurde die Eltern bestärkt,  eine selbstwertstärkende Haltung gegenüber ihren Kindern auch weiterhin im Alltag mit einfließen zu lassen – ganz nach dem Motto des KidsTUMove Liedes „Ich bin Ich“.

Während sich die Eltern danach in eine Gesprächsrunde mit ÄrztInnen, SportwissenschaftlerInnen und ErnährungsexpertInnen zurückzogen, um Fragen zu stellen, die Ihnen auf dem Herzen lagen, zeigten die Kinder, wie fit sie sind und wie sich ihre motorischen Eigenschaften seit dem Camp verändert haben. So durchliefen sie am Vormittag Stationen des deutschen Motoriktests und demonstrierten wie gut sie z.B. springen und laufen können, wie beweglich sie sind und wie viel Kraft sie haben. Die vielen HelferInnen des Camps motivierten sie dabei.

Hinaus in den Wald!

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es dann bei wunderschönem Herbstwetter hinaus in den Wald. Ziel dieses Ausflugs war, die Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen: Was kann man im Wald alles sehen, hören und vor allem auch spüren? Ohne Schuhe erfühlten die TeilnehmerInnen den Waldboden und sammelten Tiere, die man sich dann gemeinsam mit Hilfe einer Lupe genauer anschaute. Im Anschluss wurden noch zahlreiche Wahrnehmungs- und  Bewegungsspiele veranstaltet. Wer traut sich mit Hilfe eines Partners über eine Slackline zu gehen? Welche Gruppe kann eine Kugelmann aus Waldmaterial bauen? Wer hört, was der Wald sagt?

Gegen 17 Uhr trafen sich wieder alle Kinder / Jugendliche mit ihren Eltern gemeinsam im großen Rittersaal der Burg zu einer Abschlussrunde. Einsammeln von den Erlebnissen, Erfahrungen und Schätzen des Tages, sowie das Ziehen eines Glücksteines wurden mit dem selbstproduzierten Lied des KidsTUMove Camps abgerundet: „Ich bin Ich“!

 Es war ein rundum gelungener Tag mit vielen glücklichen Menschen bei dem viel geredet, gelacht aber auch gelernt wurde.

Vielen Dank an die HelferInnen, die mit den Kindern einen eindrucksvollen Tag gestaltet haben! Vielen Dank an den Haunerverein und die Stiftung der Stadtsparkasse München, die uns in diesem Projekt unterstützt hat!

 

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr