Please select a page template in page properties.
Country Selection

Wintercamp 2020

KidsTUMove Wintercamp 2020

ein etwas anderes Erlebnis

Bald war es soweit: Die Koffer waren gepackt, Skischuhe standen bereit und die Kids, StudentInnen und LeiterInnen waren startklar für das KidsTUMove Wintercamp 2020 vom 25. – 29. Februar in Ratsching bei Sterzing in Südtirol. Ein paar Tage vor Abfahrt jedoch eine Planänderung: Wegen der sich zu diesem Zeitpunkt anbahnenden und noch ungewisse Coronavirus-Situation wurde das Camp aus Sicherheitsmaßnahmen abgesagt.

Jedoch nicht komplett. Für das ursprüngliche, vom KidsTUMove-Teams des Lehrstuhls für Präventive Pädiatrie und dem Südtiroler Kinderherz Verein geplante Wintercamp, wurde in kürzester Zeit ein 3-tägiges Ersatzprogramm in München auf die Beine gestellt. Dies war Dank der Zusammenarbeit des KidsTUMove-Teams der TU München, den mitwirkenden Studenten sowie der großen Unterstützung der Eltern möglich. Und das Ersatzcamp stand dem Ursprünglichem in Nichts nach!

Während die Kinder aus Italien die dort gebuchten Unterkünfte nun für Winterspaß mit ihren Familien nutzten, tobten sich die aus Deutschland angemeldeten Kinder bei verschiedenen Aktivitäten in München aus.
 

Sport und gesunde Ernährung

Am Mittwoch begrüßten wir die Kinder mit Herzerkrankungen oder onkologischen Erkrankungen, zum Teil auch mit gesunden Geschwisterkindern und Freunden. Das Camp startete mit verschiedenen Sportspielen, unter anderem mit Kennenlernspielen und einem Staffellauf zum Thema gesunde Ernährung, am TUM Campus im Olympiapark München. Anschließend wurde zusammen gekocht und nach dem stärkenden Mittagessen ging es zur MaxxArena, wo die Kinder ihre Sprung-, Geschicklichkeits- und Gleichgewichtsfähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Zwischen den zahlreichen Trampolins und auf den Battle-Beams (Schwebebalken) wurden auch das gesamte KidsTUMove Team und die Studenten wieder zu Kindern!

Der nächste Tag startete mit leichtem Beinmuskelkater wieder im Olympiapark, wo nun die Kreativität gefragt war. Mit viel bunter Farbe und Glitzer bastelten sich die Kinder aus Papier-Tellern Masken für die bevorstehende Faschingsfeier. Von Clown- bis hin zu Batman-Masken war alles dabei! Nachdem der Hunger mit Pizza, Salat und Bananenbrot gestillt war, ging es in die große Turnhalle. An der großen Kletter- sowie der Boulderwand ließen die Kids das KidsTUMove Team mit ihren Kletterkünsten nicht schlecht staunen.

Auch danach hatten sie noch reichlich Energie, um sich mit den Studenten bei Sportspielen auszupowern. Zum Abschluss des Tages schlüpften die Kinder, Studenten und das KidsTUMove Team in ihre mitgebrachten Kostüme und tanzten und tobten ausgelassen und mit guter Laune zur Musik.

Das Highlight

Zum Wochenabschluss das Highlight: Die Kinder hatten Ihre Skisachen nicht umsonst gepackt. Am Freitag spielte das Wetter mit, die Sonne strahlte und es ging ab in die Berge. In Ehrwald machte kidsTUMove den Berg unsicher! Der Tag im Schnee und an der frischen Luft war der perfekte Abschluss für das etwas andere Wintercamp 2020!

Das kidsTUMove Team vom Lehrstuhl für Präventive Pädiatrie und der Betriebseinheit Angewandte Sportwissenschaft und die Bachelor-Studierenden der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften der Technischen Universität München nehmen viele schöne Erinnerungen aus diesen Tagen mit und stehen schon mit Vorfreude in den Starlöchern für das Sommercamp 2020!
 

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr