Please select a page template in page properties.
Country Selection

Wintercamp 2019

Das zweite KidsTUMove Wintercamp 2019 in Südtirol

ein besonderes Ereignis!

Spaß, Freude und Action, aber auch die Auswirkungen der Belastung in der Höhe auf das Herz- Kreislaufsystem von chronisch kranken Kindern prägten das diesjährige Wintercamp im Pfischtal in Südtirol.

Vom 05.03.-09.03.2019 organisierte das KidsTUMove-Team des Lehrstuhls für Präventive Pädiatrie in Zusammenarbeit mit dem Südtiroler Kinderherz Verein eine Wintersportwoche in den Faschingsferien. Am Wintercamp nahmen 16 Kinder im Alter von 8 bis 16 Jahren mit Herzerkrankungen oder onkologischen Erkrankungen teil. Auch gesunde Geschwisterkinder waren mit dabei.

Die Unterkunft war im Pfitschtal, in der Nähe von Sterzing. Hier wurden wir herzlichst aufgenommen und vom Bürgermeister persönlich begrüßt. Uns stand ein eigener Aufenthaltsraum, ein Schwimmbad sowie die örtliche Turnhalle und Loipe zur Verfügung, um ein zielorientiertes Bewegungsprogramm für die chronisch kranken Kinder altersgerecht und in geschütztem Rahmen durchführen zu können.

Ein erfahrenes interdisziplinäres Team aus SportwissenschaftlerInnen und ÄrztInnen betreute die Gruppe rund um die Uhr. Gemeinsam mit StudentInnen der Sport- und Gesundheitswissenschaften der TU München wurde den Kindern ein abwechslungsreiches und spannendes Programm geboten, das wissenschaftlich begleitet wurde.

Viertägiger Skikurs im Skigebiet Rosskopf

Im Mittelpunkt stand der viertägige Skikurs im Skigebiet Rosskopf, knapp 20 Minuten Busfahrt von der Unterkunft entfernt. Vormittags waren die Kinder mit einem Skilehrer der örtlichen Skischule und des kidsTUMove Teams, sowie zusätzlichen Betreuern auf der Skipiste. Ob bei ersten Pflugbögen, Slalom- oder Tiefschneefahrten – Spaß war garantiert! Da die Höhenanpassung eine Herausforderung für die Herzkinder ist, wurden die Kinder und deren Vitalzeichen durch das Team und die Ärzte aufmerksam beobachtet und regelmäßig kontrolliert. Mittags stärkten sich die Kinder mit guter und gesunder Südtiroler Küche.

Nachmittags probierten sich die Kinder bei Spiel und Spaß mit den Langlaufskiern oder bei Sportspielen in der Turn- und Schwimmhalle aus.

Ihren Zusammenhalt und ihr Wissen konnten die Kinder bei der diesjährigen KidsTUMove Winterolympiade und Spielen rund um eine „gesunde Ernährung“ unter Beweis stellen. Viel Zeit wurde auch zum Austausch unter den chronisch kranken Kids genutzt. Gespräche mit „echten“ Profis (Ärzten, Sport- du Gesundheitswissenschaftler) im nicht-klinischen Setting verhalfen den Kindern zu mehr Selbstvertrauen, aber auch zu einem sicheren Körperbewusstsein und einer Auseinandersetzung mit ihrem Alltag.

Durch die wissenschaftlichen Messungen konnten die Kinder sehen, wie ihr Herz- Kreislaufsystem und ihre Koordinationsfähigkeit in der Höhe oder unter Belastung reagieren und welche Maßnahmen hilfreich sein können, um mit Körperreaktionen umzugehen. Das Vertrauen der Eltern der teilnehmenden Kinder in das KidsTUMove Team, aber auch die Herzlichkeit und Offenheit der Kids, sowie die allseits bereite Hilfe der Südtiroler Landsmänner und das Interesse an der KidsTUMove Winterfreizeit zeigen die Notwendigkeit auf, solche Angebote durchzuführen.

Treffen mit Nikolaus Gruber

Mit großer Vorfreude wurde der international bekannte Bergsteiger und Skitourengeher Nikolaus Gruber und Team aus dem Ultental erwartet. Unter dem Motto „aufgeben tut man nur die Post“ zog er die Kinder mit einem faszinierenden Film von der letzten dreiwöchigen Skitour in Sibirien in seinen Bann. Mit Visitenkarten und persönlichen Grüßen vom aktuellen Ski-Weltmeister Dominik Paris, Schirmherr des Vereins Kinderherz Südtirol, und dem einzigartigen Charisma eines Bergsteigers verabschiedete sich Nikolaus Gruber von den Kids und bestärkte sie nochmals niemals aufzugeben und fest an sich zu glauben.

Mit gestärktem Selbstbewusstsein und vielen spannenden Erfahrungen, sowie Tipps für einen gesunden und bewegten Alltag im Gepäck ging es nach dem Abschluss- Skirennen wieder nach Hause.

Auch für das kidsTUMove Team vom Lehrstuhl für Präventive Pädiatrie und den vielen Bachelor- Studierenden der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften der Technischen Universität München (die im Rahmen des KidsTUMove Seminars an der Veranstaltung teilgenommen hatten) war es wieder einmal mehr eine erfolgreiche Woche, die bleibende Erinnerungen in alle Herzen gezaubert hat.

Und das Beste: die Vorfreude auf das Sommercamp 2019 kann bereits beginnen!
 

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr