Please select a page template in page properties.
Country Selection

Wintercamp 2023

Das KidsTUMove Wintercamp 2023 in Südtirol

Ein grossartiges Event für alle Beteiligten

In den Faschingsferien vom 20.02-24.02.2023 organisierte das KidsTUMove-Team zusammen mit dem Südtiroler Kinderherz Verein eine Wintersportwoche im Pfitscher Tal in Italien. Insgesamt nahmen 25 Kinder und Jugendliche zwischen 6 bis 19 Jahren am Wintercamp teil. Unter ihnen waren Teilnehmer*innen mit Herzerkrankungen, Diabetes oder in der Nachsorge einer Krebserkrankung sowie gesunde Geschwister und Freunde der Betroffenen. Betreut wurden die Kinder und Jugendlichen von Sportwissenschaftler*innen und Studierenden der Gesundheitswissenschaften.

Nach 3 Jahren Pandemie-bedingter Pause konnte das länderübergreifende Event endlich wieder stattfinden! Das Camp startete für die Teilnehmer*innen aus Deutschland mit einer gemeinsamen Busfahrt über den Brenner nach Sterzing. Dort stießen auch die 10 Kinder und Jugendlichen sowie die beiden Betreuer*innen aus Südtirol dazu. Gemeinsam fuhren wir zum Hotel Kranebitt, dort wurden alle durch Rosi und ihr Team bei einem leckeren Mittagessen herzlich begrüßt. Bereitgestellt wurde ebenfalls ein eigener Aufenthaltsraum, ein Schwimmbad sowie eine örtliche Turnhalle, was dabei half, das geplante Bewegungsprogramm für die Kinder durchzuführen.

Die Campwoche bot allen Teilnehmer*innen viel sportliche Aktivität, Action auf der Skipiste, Input zur gesunden Ernährung sowie Möglichkeiten das eigene Selbstwertgefühl zu steigern. So konnten sich die Kinder während verschiedener Spiele selbst und auch andere kennenlernen, und manchmal sogar neue bisher versteckte Stärken in ihnen entdecken. Bei dem abendlichen Sinnesparcours am Mittwoch konnten die Kinder beispielsweise auf spielerische Art und Weise etwas über Ernährung lernen. Auch konnten sich die Kids sportlich am Dienstag- und Donnerstagnachmittag bei zum Beispiel einer Runde Turmball oder einem Laufbiathlon in der Turnhalle oder einer Runde Schwimmen austoben – an fehlender Energie und Motivation mangelte es dabei nicht!

Am Dienstagabend wurde eine Nachtwanderung organisiert. Mit einer Fackel in der Hand und bei Sternenhimmel lauschten die Kinder hierbei gespannt der Geschichte. Eines der größten Highlights war für die Kinder das Eislaufen. Auf der Eisfläche konnten wir einige italienische Nationalspieler im Sledgehockeyteam in Action sehen und sogar mit den Sterzing Broncos Profis Eishockey spielen und Autogramme sammeln. Es war sogar ein Fernsehteam dabei, welches einige der Kinder interviewte. Hier der Artikel über unser Wintercamp:

www.suedtirolnews.it/chronik/gelebtes-europa-wenn-junge-menschen-mit-besonderem-herzen-zusammentreffen
 

Bodypainting-Event mit dem Künstler Johannes Stötter

Als zusätzliches Event bot Johannes Stötter, ein bekannter Künstler aus Südtirol, am Donnerstagnachmittag eine Kostprobe seiner Bodypainting-Fertigkeiten dar, und zeigte zuvor anhand einiger seiner spektakulären Bilder, wie sich seine Karriere innerhalb weniger Jahren entwickelt hatte.

Passend dazu malten die Kinder am selben Abend bei der von den Studierenden organisierten Faschingsfeier Mandalas aus und bastelten sich Faschingsmasken. Bei dem ein oder anderen Krapfen feierten und tanzten die Kinder zusammen.

Ein Highlight war ebenso das tägliche Skifahren am Rosskopf. Nach einem Aufwärmtanz vor dem Losfahren, ging es zur Talstation. Mit einer Gondelfahrt über die frühlingshaft grünen Wiesen Sterzings ging es rauf auf die Bergstation, wo der Schnee aufgrund der Lage über 1800 Meter Höhe tolle Abfahrten ermöglichte. Ob als Beginner*in, angeleitet durch die Skischule oder als Skihaserl selbstständig unterwegs mit den KidsTUMove Ski-Betreuer*innen – alle hatten viel Spaß auf der Piste. Am letzten Tag gab es sogar ein Abschlussrennen, bei dem die Kinder und Jugendlichen als Team gegen die Studierenden antraten – selbstverständlich mit einem erfolgreichen Ergebnis für die Kinder.

Nach diesem Rennen ging es für alle zwar ausgepowert, dafür aber mit gestärktem Selbstbewusstsein und vielen schönen Erfahrungen nach Hause. Auch für das kidsTUMove-Team und die Studierenden war es eine spannende Woche voller schöner Erfahrungen und bleibenden Erinnerungen.

 

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr