Please select a page template in page properties.
Country Selection

Sommercamp 2012

"ICH bin ICH"

Das Motto des kidsTUMove Sommercamps 2012

„ICH bin ICH“- das war das Motto des KidsTUMove Sommercamps 2012  in Peißenberg - organisiert und veranstaltet vom Lehrstuhl Präventive Pädiatrie (TU München) und dem Bundesverband Herzkranke Kinder (BVHK), unterstützt durch das Orange House (Therapie- und Kreativzentum) Peißenberg.

21 Kinder mit angeborenem Herzfehler und/oder Übergewicht erlebten bei strahlendem Sonnenschein eine erlebnisreiche Woche in einem Tipizeltdorf auf dem Gelände des Tabalugahofes bei Peißenberg. Spaß an Bewegung, eine kulinarische Ernährungsreise, Kreativität und Selbstwertstärkung sowie der Austausch mit „gleichartigen“ Kindern stand auch dieses Jahr wieder im Vordergrund. Einige der Kinder waren schon „alte Hasen“, denn sie hatten schon in den Vorjahren am KidsTUMove-Camp teilgenommen. Das Camp wurde von ÄrztInnen und SportwissenschaftlerInnen der TU München organisiert und begleitet. Leider war es am 11. August schon wieder soweit:  BetreuerInnen und Kinder mussten  Abschied voneinander nehmen. Dies fiel allen sehr schwer, da sie in dieser Woche zu einer richtig festen Gemeinschaft herangewachsen waren.

Musikprojekt von Lifenotes

Begonnen hat alles mit einem Musikprojekt von Lifenotes, bei dem die Kinder ihre Gefühle und Gedanken in Text und Musik äußern konnten. In Teamwork entstand der wunderbare Song: „ICH bin ICH“, der nicht nur das Selbstbewusstsein des Einzelnen, sondern auch das Wir-Gefühl der Kinder über die ganze Woche bestärkte.

Die nächsten Tage galt es, sich sportlichen und kreativen Herausforderungen zu stellen. Die Kinder versuchten sich in Waveboarden, Akrobatik, Bewegungskünsten, Tanzen, Reiten, Bewegungsspielen und Werken. Dabei wurden die Ideen der TeilnehmerInnen stets mit eingebaut und so entstand eine wunderbare Show, die zum Camp-Ende den Eltern vorgeführt wurde. Die Kinder konnten sich ohne Druck bei verschiedenen Aktivitäten ausprobieren und sich selbst erforschen. Dabei  hatten  sie viele Möglichkeiten ihre Besonderheiten mit den anderen Kindern und BetreuerInnen ausgiebig zu diskutieren.

Zum Programm gehörten auch aufregende Ausflüge:  das Medium Wasser wurde im örtlichen Schwimmbad genauestens „untersucht“: es  wurde gerutscht, gesprungen, geschwommen und natürlich auch getaucht und geplantscht. Am Abenteuertag zeigten die Kinder dann endgültig, was in ihnen steckt. Wagemutig stürzten sie sich am Blomberg von Bäumen, überquerten wackelige Hindernisse und Brücken. Viele lernten, dem anderen zu helfen, aber auch selbst  an ihre Grenzen zu gehen und neue Horizonte zu erreichen. Ein krönender Abschluss war die Abfahrt mit der Sommerrodelbahn. Erstaunt über ihre Fähigkeiten und ihren Mut, aber auch über die Erfahrungen, die sie gemacht hatten, waren die Kinder am Ende des Tages überaus glücklich.

Eine kulinarische Reise

Die ganze Woche über war ein erfahrenes Ernährungsteam (bestehend aus der Campärztin und zwei Ernährungswissenschaftlerinnen) an Bord, die die Kinder auf eine kulinarische Reise führten. Alltagsnahe und eine sehr praktische Ernährungsschulung ließ die Kinder aktiv an der Ernährungswelt teilhaben. Dabei wurde das Projekt großzügig von Biohöfen, Käsereien und Bäckereien (Amperhof, Stümpflhof, Goldsteig, Hofpfisterei) unterstützt.

Auch wurden die Kinder Tag und Nacht von ärztlicher Seite her versorgt und betreut. Das große Helferteam nahm sich viel Zeit für die Kinder und baute eine vertraute und einfühlsame Atmosphäre auf. Persönliche Erlebnisse und Erfahrungen  der Kinder wurden in  abendlichen Runden noch bestärkt.

Am letzten Morgen herrschte reges Treiben: Die Koffer wurden gepackt, Nummern ausgetauscht und dann kamen schon die Eltern, die ihre glücklichen und auch erschöpften Kinder wieder in die Arme schlossen.

Auch wenn der Abschied schwer fiel, blieb als Trost die Gewissheit sich wiederzusehen, denn in einem waren sich alle einig: Nächstes Jahr kommen wir wieder!

 

  KidsTUMove SOMMERCAMP 2012

Unsere Sponsoren

Vielen Dank auch an unsere Sponsoren!!!

  • W.L. GORE & Associates GmbH
  • Jotec GmbH
  • Santec medicalprodukte GmbH
  • Hofmann Group, Tabaluga
  • Sixt
  • Amperhof
  • Demeterhof Stümpflhof
  • Hofpfisterei
  • Bionade
  • Hipp
  • Goldsteig
  • Lifenotes
Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr