Please select a page template in page properties.
Country Selection

Sommercamp 2019

KidsTUMove Sommercamp 2019

Sommer, Sonne, Spaß - und jede Menge Action!

Heißersehnt und endlich war es soweit: Das KidsTUMove Sommercamp 2019!

Wie auch schon in den Jahren zuvor fand unser 12. Sommercamp im kids to life Kinder- und Jugendhilfezentrum der Anton Schrobenhauser-Stiftung in Unterhaching statt. Das 16.000 km² große Gelände lässt besonders Kinderherzen höherschlagen und es bleibt kein Wunsch offen. Egal ob Badeteich, Abenteuer-Spielplatz, Kartbahn, Kreativ- und Werkstätte oder Sportplatz – da ist wirklich für jeden das Richtige dabei! Sogar der camp-eigene Streichelzoo mit Hühnern, Hasen, Ziegen, Ponys und Alpakas ist Teil des Geländes und heiß begehrt bei unseren Kindern.

Insgesamt 21 Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen (u.a. angeborenem Herzfehler, onkologische Erkrankung) sowie gesunde Geschwisterkinder im Alter zwischen 8 und 18 Jahren fanden sich in der zweiten Augustwoche zusammen und freuten sich auf ereignisreiche Tage. Groß war die Vorfreude auf das Wiedersehen nicht nur bei den teilnehmenden Kindern, sondern auch bei den Betreuern und Ärztinnen vom Lehrstuhl für Präventive Pädiatrie der TU München sowie den 8 Studierenden.

Unser langjähriger Partner, die Kinderherzstiftung der Deutschen Herzstiftung e.V. unterstützte auch dieses Jahr die pädagogische Arbeit und medizinische Versorgung. Durch die Spenden der Familie Wickenhäuser-Egger und Freunde, sowie der Kaffeerösterei Dinzler und dem Biathleten Arnd Peiffer konnten den Kindern mehrere Ausflüge finanziert werden. Die Amperhof Ökokiste und die Hofpfisterei München zauberten mit ihren leckeren Sachspenden ein Lächeln auf die Gesichter der Kinder. Wir sagen ein riesiges Dankeschön an alle SpenderInnen und UnterstützerInnen!
 

Reise um die Welt

Dieses Jahr stand die Campwoche unter dem Motto „Reise um die Welt“ und so bereisten alle TeilnehmerInnen jeden Tag ein neues Land. Interessante Fakten, die Sprache und auch landestypische Gerichte konnten so kennengelernt werden. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse wurden anschließend im persönlichen Reisepass eingetragen. Viele actionreiche Aktivitäten und Workshops konnten ausprobiert werden, um einerseits die persönlichen Grenzen auszutesten, andererseits um neues Selbstvertrauen zu tanken.

Das erste Highlight der Woche war der Ausflug an den Starnberger See auf den Wassersportplatz der TU München. Die Segel wurden gehisst und die Paddel gezückt. Mit 3 Segelbooten und einer Flotte aus Stand-Up Paddleboards wurde der See unsicher gemacht. Obwohl die Wettervorhersage für diesen Tag nicht optimal war, blieb es zumindest von oben trocken und auch die Sonne blinzelte immer wieder zwischen den Wolken hervor.

Hinauf auf den Blomberg

Am Tag danach folgte ein weiterer Wochenhöhepunkt: In einer schaukelnden Sesselbahn mit atemberaubendem Ausblick ging es hoch hinauf auf den Blomberg. Oben angekommen stand eine Wanderung zum nahegelegenen Kletterwald auf dem Programm. Dort probierten sich die Kids in schwindelerregenden Höhen aus und stellten ihre Kletterkünste unter Beweis. Selbst die schwierigen, kräftezehrenden Parcours in einer Höhe von über 10 Metern wurden gemeistert. Nach der anstrengenden Klettereinheit wartete dann eine typisch bayerische Brotzeit auf alle Kids. Gut gestärkt machten wir uns auf den Weg zur Mittelstation, um von dort aus mit der Sommerrodelbahn ins Tal zu düsen. Abends konnten die Kinder ihr Showtalent zeigen und die Jury von ihren Künsten überzeugen. Es wurde getanzt, geturnt und gesungen – ein magischer Abend.

Nach der fröhlichen Abschlussparty am Freitag hieß es dann am Samstag Koffer packen und zum Abschied rufen. Aber nicht bevor alle Kinder stolz in der großen Abschlussaufführung ihren Eltern und Geschwistern auf der großen Bühne all das Gelernte unter großem Beifall präsentierten.

Nach einer einzigartigen und erlebnisreichen Woche, mit neuen FreundInnen im Gepäck, einem gestärkten Selbstbewusstsein und vielen spannenden Erfahrungen traten alle glücklich die Heimreise an.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!
 

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr