Please select a page template in page properties.
Country Selection

Sommercamp 2017

Sommercamp 2017

Die Jubiläumsausgabe

Aller guten Dinge sind drei – das dachten sich auch die Verantwortlichen der Anton Schrobenhauser-Stiftung Kids to life, dank derer Zusage das kidsTUMove Sommercamp, nach 2015 und 2016, bereits zum dritten Mal auf dem Stiftungsgelände in Unterhaching stattfinden konnte. Wir freuten uns riesig, dass wir auch die Jubiläumsausgabe, das 10. kidsTUMove Sommercamp wieder in vertrauter Umgebung veranstalten durften.

Mit der Aussicht auf eine ereignisreiche Woche bezogen am 7. August 19 Kinder und Jugendliche, die im Alter zwischen 7 und 18 Jahren waren und einen angeborenen Herzfehler oder eine andere chronische Erkrankung haben, ihre Campbetten im neu gestalteten Baum-/ und Seehaus. Groß war die Vorfreude auf ein Wiedersehen nicht nur bei den teilnehmenden Kindern und Jugendlichen, sondern auch bei uns, den ÄrztInnen und SportwissenschaftlerInnen des Lehrstuhls für Präventive Pädiatrie um Prof. Dr. Renate Oberhoffer. Dank der finanziellen Unterstützung unseres langjährigen Partners, der Kinderherzstiftung der Deutschen Herzstiftung e.V., konnten wir die Kinder und Jugendlichen rund um die Uhr betreuen und medizinisch versorgen.

Bewegung, Ernährung und Stärkung des Selbstbewusstseins

Das Wochenprogramm wurde von 6 Bachelorstudierenden der Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften im Rahmen eines Seminars während des Sommersemesters organisiert und ausgearbeitet. Die Schwerpunkte lagen wie in den Jahren zuvor in den Bereichen Bewegung, Ernährung und Stärkung des Selbstbewusstseins. Dabei standen Spaß an der Bewegung sowie der Zusammenhalt in der Gruppe im Vordergrund.

Der Wettergott meinte es in diesem Jahr nicht so gut mit uns. Dennoch ließen wir uns unsere gute Laune vom kalten Regenwetter nicht vermiesen. Den letzten sommerlichen Camptag nutzten wir für einen gemeinsamen Ausflug nach Starnberg auf den Wassersportplatz der TU München. Beim Stand UP Paddling konnten die Camp-TeilnehmerInnen ihr Körper- und Gleichgewichtsgefühl auf den schmalen Brettern unter Beweis stellen. NichtschwimmerInnen kamen auch bei einer Runde Badminton, Frisbee oder Spikeball auf ihre Kosten. Ausklingen durften wir den Abend am Lagerfeuer mit Stockbrot, Gitarrenmusik und einer Nachwanderung.

Die zweite Wochenhälfte verbrachten wir vor allem in der trockenen und warmen Werkstatt bei Bastelaktionen, Spielabenden, einer Talentshow und unserer legendären Abschlussparty am Freitag mit leckerer Pizza aus dem Steinofen. Bei selbstgemachten Eis in der neuen Küche kam wieder das Sommerfeeling zurück.

Auf die nächsten 10 Jahre!

Die 10. Sommercampauflage stand unter einem sportlichen Motto: die Camp-Olympiade. Bei der Eröffnungszeremonie wurden Nationen gewählt und Mannschaftsoutfits bemalt. Täglich gab es Spiele zu Land und Wasser, bei denen die Teams um Punkte kämpften. Die Siegerehrung vor versammeltem Publikum am Abreisetag war für die jungen Sportler ein angemessener Abschluss stolz den Eltern von den einzelnen Disziplinen zu berichten und die gewonnenen Urkunden zu zeigen. Ein weiteres Highlight war die Aufführung eines Flashmobs, den die Kinder und Jugendlichen im Rahmen des Camps einstudierten und auf der großen Bühne präsentierten.

Wir freuen uns schon auf die nächsten 10 Jahre kidsTUMove Sommercamp mit euch!

 

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden. Mehr